Musik-Lexikon für Abkürzungen - Feat., vs., pres., meets, Remix, Mix, Edit, Cut - Hä?

 
feat. oder featuring
 
 
 

Beispiel:
Lil' Kim feat. Da Brat, Left Eye, Missy Elliott And Angie Martinez - Not Tonight (From 'Nothing To Lose')
Juvenile feat. DMX, Jay Z, Ja Rule, Eve, Missy Elliott - Back that ass up (Remix)
Cortez vs. X-Ray feat Lemonjuice - What you get is what you see
Dancing DJs vs Roxette - Fading like a flower


mit
mit Unterstützung von
in den Hauptrollen
featuring im Sinne von (ein bekannter Interpret stellt einen weniger bekannten vor, wird heute aber nicht mehr so streng verwendet)

Beispiel:
"The Beatles featuring Tony Sheridan" = "Die Beatles präsentieren ..."
Verwendung:
Ein Featuring (etwa das besondere Herausstellen durch ) ist in der Musikbranche eine Art Kooperation zwischen zwei Künstlern bzw. das Mitwirken eines Gastkünstlers bei einer bereits länger zusammengehörigen Musikergruppe. Die beiden Künstlernamen (seien es Solo-Interpreten oder Bands ) werden durch ein feat. oder ft. im Interpretennamen eines jeweiligen Stückes miteinander assoziiert.
sprung und Entstehung:
In den USA gab es Ende der 80er Jahre einen Gerichtsprozess. Ein schwarzer Rapper wurde von seiner Plattenfirma wegen Urheberrechtsverletzung verklagt, weil er bei einer Musikaufnahme eines befreundeten Kollegen mitwirkte und zudem noch auf dem Plattencover ("Rapper1 with Rapper2") vermerkt wurde.
Diese Plattenfirma, bei der der Rapper2 unter Vertrag stand, hatte dieses Projekt nicht genehmigt oder wurde nicht gefragt.
Dieser Prozess ging so aus, dass solche Aufnahmen unter einer Voraussetzung erlaubt sind. Es muss der Zusatz "featuring" eingefügt werden, was hier bedeutet, dass der nach "featuring" genannte Künstler von einer anderen Plattenfirma kommt, als das Label, was diese Aufnahme vermarktet. Es muss also erkennbar sein, dass der Künstler hier nur eine Unterstützung leistet. Fortan wurde die Platte nur als "Rapper1 featuring Rapper2" verkauft. Später verwandelte man das "featuring" in "feat.".
Irgendwo ist/war dann auf den Tontrtägen auch immer vermerkt, von welchem Label dieser Sänger/Interpret kommt (Beispiel: "Rapper2 appears courtesy by Arista Records").
Bis heute halten sich alle Platenfirmen daran (jedenfalls die amerikanischen).
(Quelle: NDR2)

 
   
   
vs.
 
   
Beispiele:
Buddy vs. DJ The Wave - Ab in den Süden
Elvis vs. JXL - A little less conversation
Bob Marley vs. Funkstar Deluxe - Sun is shining
Mousse T. vs. Hot'n'Juicy
   
Abkürzung für versus (latein):
gegeneinander, gegen, gegeneinander, im Wettsteit mit, etc.
Bei Gerichtsverhandlungen wird auch im Dt. "Maier GmbH ./. Huber" Die Zeichenfolge "./." steht für "...gegen..."
erwendung:
versus (na ja, im Endeffekt eher zusammen, aber die wahren Gangster „battlen“ sich künstlerisch *g*)
Ursprung und Entstehung:
"Vs." im Zusammenhang mit Musik ist wohl noch so ein Überbleibsel aus dem Rap, als sich zwei Leute eine Battle geliefert haben. Heute ist das aber in der Tat kaum ein Gegeneinander...


Beispiele:
   
meets
 
 

Beispiele:
Freddy Fader meets Locana - Bom bom suenan (Big-Room-Mix)
DJ Quicksilver meets Shaggy - Boombastic (A1-Mix)

 

aufeinander treffen, sich treffen, stoßen auf, zusammentreffen, aufeinander treffen
erwendung:
Zwei Künstler arbeiten bei einem Song zusammen oder treffen sich (tatsächlich (zufällig)). Als Produkt entsteht dabei ein Special-Mix, Remix, etc.

Beispiele:

   
   
   
pres.
 
 
Beispiel:
Benny Benassi presents The Biz - Satisfaction
 

Abkürzung für "presents"
trifft, präsentiert, stellt vor

Verwendung:
(ein Künstler macht ein Stück mit einem anderen). Der zweite, mitwirkende Künstler soll besonders hervorgehoben werden.

Beispiel:

 
 
a.k.a.
 
 

Beispiele:
DJ Jack Flash aka Dj Jauche aka Machomovers
Jürgen Drews alias Der König von Mallorca
DJ Mike Checkoff a.k.a. Michael Schiller
Tyrese a.k.a. Black Ty feat. Mannie Fresh - What it is

 

also known as = „Auch bekannt als/unter…“

Verwendung:
Synonym zu alias
Bei "alias" steht als erstes der richtige Namen und an zweiter Stelle der Spitzname.
Bsp.: Peter Mustermann alias Die Spürnase, Jürgen Drews alias Der König von Mallorca.
Bei a.k.a ist der erste Name meist der hauptsächliche und wichtigere Künstlername.

Diese Abkürzung wird häufig im Zusammenhang mit realen Namen, Spitznamen, Künstlernamen verwendet.
Besonders verwendet wird es bei Künstlern, die verschiedene Künstlernamen haben oder alte abgelegt haben,
die man allerdings noch kennt.

 
 
 
Remix (RMX), Mix, Edit, Cut 
 
     

Beispiele:
Marko Demark feat Casey Barnes - Tiny dancer (Camel Rider RMX)
Bob Sinclar pres Fireball - What I want (Club Mix Radio Edit)


 
     
Ganz grob könnte man sagen: Vier Namen, eine Sache. Ein Mix ist nichts anderes als eine Fassung eines Tracks.
Ein Edit oder ein Cut ebenfalls. Meistens wird dann präzisiert, wofür (Club Edit, Radio Cut, Party Mix) oder von wem

(DJ XYZ Mix, soundso Edit) diese Version angefertigt wurde. Die Bezeichnung „Remix“ gibt an, dass diese Version nach dem Original-Track gefertigt wurde, dieser also neu „gemischt“ wurde (daher Re-). Das ist bei den anderen aber logischerweise ebenso der Fall, da der Originaltrack ja die Basis bietet.  
 
 
 
 
 
 
  Start|Über uns|Leistungen|Referenzen|Medien|Kontakt|Impressum